AktuellesOrtschaftsratssitzungenStatistikArchivCossebauder Infoblatt

Freiwillige Feuerwehr Stadtteil Cossebaude

Rückblick auf das Festwochenende
85 Jahre Freiwillige Feuerwehr Cossebaude
mit Indienststellung der neugeschaffenen Traditionsfahne

Zur Festeröffnung am Freitagabend versammlten sich die Kameraden der Stadtteilfeuerwehr Cossebaude und der angereisten Gastfeuerwehren aus Weinsberg, Beiersdorf sowie aus Lehnitz im Gerätehaus. Der Wehrleiter Mathias Schmidt eröffnete das Festwochende mit einem kleinem Rückblick auf die 85jährige Tradition unserer Feuerwehr. Danach überbrachte die Orsvorsteherin Frau Pohl die Grüße des Ortschaftsrates. Es schlossen sich an die Partnerfeuerwehren mit Ihren Grüßen und Glückwünschen zum Jubiläum. Den verbliebenen Abend verbrachten wir bei Musik, Tanz und guter Stimmung. Der Samstagvormittag stand ganz im Zeichen der Alters- und Ehrenabteilung. Diese hatte zum Treffen  der umliegenden, zum Teil nicht mehr existierenden Feuerwehren sowie vieler Kameraden und Bürger die sich für die Feuerwehren engagiert haben, eingeladen. Bei herrlichstem Wetter spielte die Kapelle der Feuerwehr Dresden auf dem Hof vor dem Gerätehaus. In geselliger Runde konnten die Kameraden in Erinnerungen schwelgen oder sich die Technik der vergangenen Jahre und von heute anschauen. Wer noch höher hinaus wollte, der war auf dem Hof der Firma Opitz genau richtig. Mit einer Hubbühne ging es dort fast 30m gen Himmel. Nach dem Mittag konnten sich die kleinen Gäste auf dem Feuerwehrhof im Zielspritzen versuchen. Die Jugendfeuerwehr zeigte eine kleine Übung und die Türen unseres Gerätehauses standen allen Interessierten offen. Leider war die Resonanz wohl aufgrund des sehr heißen Wetters nicht allzu groß. Der Sonntag bildete den Höhepunkt des Wochenendes. Zahlreiche Feuerwehren aus Dresden waren unserer Einladung zur Indienststellung unserer Traditionsfahne gefolgt. Diese fand in der Ev. Luth. Kirche zu Cossebaude statt. Nach einleitenden Worten durch Kam. Schmidt sprach Pfarrer Werneburg seine Predigt.Nachdem die Traditionsfahne entrollt und vorgestellt wurde, sprachen der Amtsleiter des Brand-und Katastrophenschutzamtes Herr Rümpel, der Vorsitzende des Stadtfeuerwehrverbandes Herr Frieder Hofmann sowie die Ortsvorsteherin Frau Pohl ihre Grußworte aus. Danach verließen die Fahnenträger mit musikalischer Begleitung die Kirche, um anschließend in einem Umzug mit allen beteiligten Feuerwehren und deren Fahrzeugen durch Cossebaude zu marschieren und sich der Bevölkerung zu präsentieren. Der Zug endete am Kriegerdenkmal. Dieses  bildete die Kulisse für einen abschließenden Fototermin und die Übergabe der Erinnerungsbänder zur Fahnenindienstnahme. In diesem würdigen Rahmen wurde unser Kamerad Bernhard Nürk zum Ehrenmitglied der Feuerwehr Dresden ernannt. Nach dem Höhepunkt des Festwochenendes wurde der restliche Sonntag auf dem Hof der Feuerwehr verbracht. Die meisten Kameraden stärkten sich mit einer zünftigen Mahlzeit aus der Gulaschkanone und etwas kühlem zu Trinken. Dabei tauschte man die vielen schönen erlebten Eindrücke untereinander aus oder ließ einfach das rundum gelungene Wochenende auf sich wirken.

Das Heimathaus ist fertiggestellt

Am 10. Mai fand die Bauabnahme unseres Heimathauses mit anschließender Schlüsselübergabe an den Vorstand des Heimat- und Verschönerungsvereines Cossebaude e.V. statt.
Wie wir schon in wachsendem Maße während der Bauphase feststellen konnten, übertraf das, was da unter der fachlichen Führung von Herrn Trux, dem Architekten, entstand, alle unsere Erwartungen.
Mit Umsicht, Sachverstand und guter Qualität bis ins kleinste Detail saniert und restauriert, wurde unserer Ortschaft ein Heimathaus ge­schaffen und übergeben. Verständlich war da unser Wunsch, zum Blütenfest die Verantwortlichen, welchen wir das Haus zu verdanken haben, nach Cossebaude einzu­laden und  mit einem ersten Rundgang einen Blick auf das Erschaffene zu gewähren. Auch sie fanden Worte der Anerkennung für das Haus und seine künftige Bestimmung. Gegenwärtig sind wir dabei, das Haus zu möblieren und auszugestalten.
Die Eröffnung ist zum 125-jährigen Jubiläum des Heimatvereins im September festgelegt. Bis dahin bitten wir sie, liebe Bürgerinnen und Bürger, um Geduld.
Übrigens könnten sie zur Ausgestaltung beitragen. Noch ist das Dachgeschoss, in welchen wir in der nahen oder auch fernen Zukunft ein kleines Heimatmuseum einrichten wollen, leer. Vielleicht befinden sich in ihrem Besitz Dokumente oder Gegenstände, welche als Zeitzeugen geeignet sind, unser Haus zu beleben, sei es als Kopie, Leihgabe oder als Spende.
Sie können unser Vorhaben jederzeit auch finanziell durch eine Mitgliedschaft (gegenwärtig 24,– EUR Jahresbeitrag) oder Geldspende unterstützen (Ostsächsische Sparkasse Dresden, BLZ: 85050300, Kto.-Nr.: 3120148309).

G. Moldenhauer,
Heimat- und Verschönerungsverein Cossebaude e.V.
Tel. 4537955

Blüten-(Fest-)Nachlese 2008

Wir Cossebauder haben wieder einen gemeinsamen Veranstaltungshöhepunkt gestaltet:
Bei sommerlich heißem Wetter einschließlich eines Gewittergusses am Sonnabend erlebten wir zusammen vom 30. Mai bis 1. Juni 2008 unser 4. Cossebauder Blütenfest als ge­mein­same Veranstaltung mit dem 85. Jahrestag der Freiwilligen Feuerwehr Cossebaude und dem Kirchweihfest der Ev.-Luth. Kirchgemeinde.
Es begann schon fast traditionell mit viel schmissiger Musik. Mit einer kleinen, organisatorisch verursachten Verspätung führte der Spielmannszug Dresden e.V. eine große Zahl Kinder, deren Eltern und andere Festbesucher mit vielen bunten Luftballons vom Hof der Grundschule durch die Straßen unserer Ortschaft zum Festgelände unseres Blütenfestes. Unterwegs wurden noch Luftballons an am Straßenrand zuschauende Kinder verteilt; das nächste Mal haben sie sicher den Mut mitzumachen!
Nach der Eröffnungsansprache starteten die Luftballons mit Grüßen vom Beginn unseres 4. Cossebauder Blütenfestes sehr schnell in die Höhe. Familie Fischer aus Oberwartha meldete uns einen Empfänger eines Luftballons aus Schochwitz im Saalekreis! Das sind ca. 140 km Luftlinie. Viel Zeit, Kraft und persön­liche Einsatzbereitschaft waren von dem Organisationsteam vor und während des Blütenfestes notwendig, um ein vielseitiges Programm zu gestalten.
Frau Monika Keller, Frau Karin Widera, Frau Sonja Michael und Frau Silke Tschaplowitsch sowie die Herren Gunter Moldenhauer, Willy Dany, Thomas Bode, Martin Trenkler und Klaus Schroeter stellten sich das Ziel, für unsere Bürger und mit unseren Bürgern ein fröhliches und niveauvolles Fest vorzubereiten. Unser besonderer Dank gilt dem Ortschaftsrat Cossebaude, der durch die Bewilligung finanzieller Mittel die kulturelle Gestaltung des Blütenfestes wesentlich unterstützte. Durch die Geld- und Sachspenden der besonders genannten Sponsoren und das engagierte Mitwirken vieler Cossebauder Bürgerinnen und Bürger konnte das Blütenfest 2008 erfolgreich durchgeführt werden. Die Geldspenden und der Erlös unserer großen Anklang ge­fundenen Tombola kommen dem Heimathaus zugute; ebenso der Ertrag des Kuchenbasars.
Vielen Dank an die Sponsoren, Unterstützer und Backhelfer!
Erfreulich war, dass der 85. Jahrestag der Freiwilligen Feuerwehr Cossebaude und das Kirchweihfest der Ev.-Luth. Kirchgemeinde Cossebaude gemeinsam mit dem Blütenfest  stattfanden. Die Programme und Veranstaltungsorte fügten sich nahtlos ineinander und boten so vielfältige Eindrücke und Unterhaltung.
Ein Grundanliegen bei der Planung war, ein Fest „von Cossebaudern für Cossebauder“ zu gestalten. Wir denken, dass ist uns wieder gelungen! Die Umsetzung dieses Gedanken in die Tat belegen ungezählte Aktivitäten der Organisatoren, Mitglieder Cossebauder Vereine, Gewerbetreibender und vieler Helfer aus unserer Ortschaft. Ob es der Auf- und Abbau des Festzeltes mit der Licht- und Tontechnik, die Einrichtung und das Beräumung des Festplatzes, die Besetzung der Getränke- und Grillstände, die Durchführung der Straßensperrung bzw. Straßenbeschilderung, oder die Organisation der Kinderspielwiese war, Sie alle, liebe Helferinnen und Helfer, trugen wesentlich zum Gelingen unseres Blütenfestes bei. Vielen, vielen Dank!
Der vom Gartenbaubetrieb Jens Bert­hold und dem Blumengeschäft Mehnert gesponserte Blumenschmuck am Lotzebachgeländer der Talstraße war und ist noch eine besondere Freude für die Betrachter. Vielen Dank den Stiftern und den Pflegern! Unser Dank gilt auch dem Jugendverein „Alte Feuerwehr“ e.V. für die logistische Unterstützung und Herrn Jörg Franken für Nutzung des Hofes Talstraße 7 und der Kinderspielwiese. Die Ordnungsgruppe aus Cossebauder Jugendlichen und die DRK-Bereitschaft Cossebaude haben den reibungslosen Ablauf der Veranstaltungen sehr wirksam ge­sichert. Das Motto „Cossebauder für Cossebaude“ war auch auf der Präsentation des örtlichen Handwerks und dem Trödeltauschtreff zu finden, wenn auch die Beteiligung etwas besser hätte sein können und letzterer nicht leicht zu finden war.
Die Galerie „Ortsansichten, Ereignisse in Cossebaude um 1900 und später“ im Hof Talstraße 7/Durchgang zur Kirche fand großes Interesse. Auch die Fahrzeugausstellung des Vereins „Trabantfreunde Cossebaude“ e.V. auf dem Hof des Jugendhauses hatte interessierte Betrachter.
Ansprechend und gut besucht waren der Vortrag mit historischen Ansichtskarten und Produktwerbungen vergangener Zeiten von Herrn Rossberg am Freitagabend und der „Cossebauder Filmabend“ mit originalen Filmaufnahmen vom Bau des Pumpspeicherwerkes und dem Badebetrieb im Stausee am Sonnabendabend in der Kirche. Das Kinder- und Kulturprogramm auf der Festbühne am Sonnabendnachmittag mit einer kenianischen Trommlergruppe, der Theatergruppe der Lebenshilfe Gohlis, der Gruppe „Swing For Fun“, dem Chor und der Theatergruppe der Grundschule Cossebaude, dem Tanzpaar Kati Haenchen und der Tanzgruppe der Grundschule Cossebaude hatte ein begeistertes Publikum.
Die Mitglieder des Schulfördervereins unter Leitung von Frau Gärtner, die Verantwortlichen des Kinder- und Jugendhauses „Alte Feuerwehr“ und Lehrerinnen bzw. Lehrer der Grundschule Cossebaude gestalteten auf der Spielwiese für die Kinder ein buntes Programm. Besonders hervorzuheben ist die Mitwirkung des AWO Pflegeheimes Cossebaude mit einem Märchenzelt für Groß und Klein sowie der Einsatz der Mediclowns auf Vermittlung und unter Mitwirkung von Kati Haenchen.
Das Straßenmalen auf der Eichbergstraße fand keine Teilnehmer; wahrscheinlich fehlt uns für die vielseitigen und zahlreichen Veranstaltungen an verschiedenen Orten eine wirksame Gesamtmoderation.
Gemessen an der Resonanz, der guten Stimmung und der recht gut besetzten Tanzfläche an beiden Tanzabenden hatten wir mit der Diskothek „Event 2 L“ und der Gruppe „Intermezzo“ eine ansprechende Wahl getroffen, wenn auch noch Plätze im Festzelt frei waren!
Die gewollte Überraschung, die Präsentation der Jagd- und Hegegemeinschaft Cossebaude, auf der Wiese Talstraße 7 am Sonntag haben leider nicht viele Besucher gefunden. Die Jagdgenossen beantworteten fachkundig und an­schaulich Fragen der Besucher zum Thema Jagd im allgemeinen und speziell in Cossebauder Revieren.
Der Frühlingscrosslauf auf dem Hangweg, organisiert von Herrn Matthes vom TSV Cossebaude, fand trotzt an­fänglicher Bedenken wegen der herrschenden Temperaturen noch einige Teilnehmer; die Feuerwehr sorgte anschließend für entsprechende Ab­kühlung.
Nach jeweils zwei anstrengenden und kämpferischen Läufen ging der Wander­pokal des „Cossebauder Schubkarrenrennens“ von den Vorjahressiegern Jo­hannes Knoch/Kevin Rakus  an die Sieger 2008 Sebastian Trenkler/Philip Junkersdorf. Wir sind gespannt auf die Sieger 2009!
Das Abschlusskonzert in der Kirche mit den „Paulus Gospel Singers“ war wieder ein Glanzpunkt unseres Festes. Erst nach mehreren Zugaben entließ das zahlreich erschienene Publikum die Sängerinnen und Sänger.
Geschafft von den Anstrengungen und Aufregungen der Vorbereitungen und der Festtage, aber zufrieden es bewältigt zu haben, konnten auch die Organisatoren und Helfer des Blütenfestes das Abschlusskonzert genießen. Zum Schluss noch eine Bitte: Wir sind auf das Echo der Cossebauder zum Blütenfest 2008 angewiesen. Sagen Sie uns, was Ihnen nicht gefallen hat und was wir verbessern sollten, damit das nächste Blütenfest noch besser werden kann.
Und vielleicht sind auch Sie eine Cossebauderin/ein Cossebauder, der für die Cossebauder etwas tun möchte, dann melden Sie sich bei uns. Vielen Dank!  

Klaus Schroeter, HVVC